| dc.description.abstract |
Zusammenfassung: Interkulturelle Kommunikation gehört zu den wichtigsten Zukunftskompetenzen in einer sich globalisierenden Welt. In diesem Sinne bietet die vorliegende Arbeit einen Überblick über zentrale Begriffe wie Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz, Kultur, Interkulturalität, Multikulturalität und Transkulturalität. Sie verdeutlicht, wie die Globalisierung kulturelle Begegnungen verstärkt und den Umgang mit diesen erforderlich macht, aber auch neue Konflikte, Herausforderungen und Missverständnisse hervorruft. Theoretische Konzepte wie z.B. Hofstedes Kulturdimensionen und Welschs Konzept der Transkulturalität werden als Beispiele angeführt, um kulturelle Unterschiede zu systematisieren, zuordnen und verstehen zu können. Des Weiteren werden relevante Praxisfelder angesprochen und analysiert wie z.B. Wirtschaft, Bildung, Soziale Arbeit und Gesundheitswesen, in welchen interkulturelle Kompetenz erforderlich oder unabdingbar ist. Die Arbeit erörtert Chancen und Risiken, die mit interkulturellen Begegnungen einhergehen, und zeigt die Bedeutsamkeit von Selbstreflexion, Empathie, und einem bewussten Umgang mit kulturellen Differenzen auf. Ziel der Arbeit ist es, ein tieferes Verständnis für die Thematik zu fördern, Potenziale, Chancen und Risiken bewusst zu machen und Strategien aufzuzeigen, um kulturelle Vielfalt möglichst respektvoll, friedvoll, still und in Harmonie und Ausgeglichenheit im Miteinander zu gestalten.
ملخص: يُعدّ الاتصال بين الثقافات من الكفاءات الأساسية في مجالات التعليم والأعمال والرعاية الصحية والعمل الاجتماعي في عالمنا المعاصر المتسارع بالعولمة. تسعى هذه الورقة إلى تقديم نظرة شاملة ومتعددة التخصصات حول مفهوم الاتصال بين الثقافات، مع توضيح المصطلحات الأساسية مثل الكفاءة الثقافية، التعددية الثقافية، العبور الثقافي، والتنـوع. تبيّن الدراسة أنّ العولمة قربت بين الشعوب والثقافات، مما زاد من فرص التفاعل، لكنها في الوقت نفسه أفرزت تحديات جديدة تتعلق بسوء الفهم، واختلال التوازن في القوة، وتجانس الاختلافات. كما تستعرض الورقة بعض النماذج النظرية كأبعاد الثقافة عند هوفستد، ومفهوم العبور الثقافي عند فيلش، بهدف فهم أعمق للقاءات الثقافية وممارساتها التطبيقية. وتبرز أهمية تطوير الوعي الذاتي النقدي والتعاطف وبناء إطار أخلاقي يعزز الكفاءة البينية الثقافية، بما يضمن تفاعلاً إنسانيًا قائمًا على الاحترام والتفاهم المتبادل. وتهدف هذه الدراسة إلى المساهمة في فهم أعمق لمفهوم الاتصال بين الثقافات، واقتراح مقاربات تربوية عملية تعزّز الوعي بالتنوع الثقافي وتدعم الإدارة الفعالة للاختلاف في عالم متشابك ومتعدد الهويات.
Abstract : Intercultural communication represents a significant competence in education, business, healthcare, and social work in today's globalized world. In this paper, we provide an interdisciplinary overview of the area of intercultural communication and clarify some central terms such as intercultural communication, competence, culture, interculturality, multiculturality, and transculturality. We can see that globalization brings together people from various cultures, resulting in cultural encounters, yet at the same time, globalization opens up new sources of conflict and misunderstanding. We discuss how theories like Hofstede's cultural dimensions and the theory of transculturality by Welsch can inform intercultural encounters, as well as practice fields requiring intercultural competence. We also identify difficulties in interculturality, including cultural misunderstanding, power asymmetries, and homogenization of difference. The article reflects on the need to develop critical self-awareness, empathy, as well as an ethical framework to build intercultural competence to participate in respectful collective exchanges across cultures for better outcomes. This paper aims to facilitate a deeper understanding of intercultural communication, and consider enhanced pedagogies and approaches to experiencing cultural diversity to support the effective management of difference in an increasingly interconnected and multi-identitarian world. |
ar_AR |